Gala – 50 Jahre Radio Europawelle Saar

www.Saarland-Journal.de
zur Gala 50 Jahre SR 1 – Europawelle Saar am 14.01.2014

Gala Saarländischer Rundfunk
Antonia von Romatowski sorgte als Angela Merkel für viel Gelächter. Foto: SR/Dirk Guldner

Vor 50 Jahren ging die „Europawelle Saar“ des Saarländischen Rundfunks auf Sendung.

Der Rahmen passte perfekt: Inmitten der Ausstellung “Generation Pop – hear me! feel me! love me!” in der Gebläsehalle der Völklinger Hütte feierte die SR1 Europawelle ihren 50. Geburtstag. Viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur kamen, um zu gratulieren. Unter ihnen auch David McAllister, der ehemalige Ministerpräsident von Niedersachsen, der sich vom Europagedanken des Senders begeistert zeigte: “Mit einem vielfältigen Musik- und Informationsprogramm hat es die SR 1 Europawelle erfolgreich geschafft, den Menschen die europäische Idee grenzübergreifend näher zu bringen. Ein gutes Beispiel dafür, dass Europa im Alltäglichen zusammenwächst.”

Einen Raunen ging durch die Gäste, als plötzlich “Angela Merkel” in Krücken auf die Bühne humpelte. Beim zweiten Blick war schnell klar: Es ist Antonia von Romatowski, die der Bundeskanzlerin in der Radio-Comedy “Küss mich, Kanzler!” ihre Stimme leiht. Ihre Gratulationen sorgten für launigen Kurzweil. […]